Anwendungs- und Verarbeitungshinweise

Lackfarben von Pure & Original

Ökologische Wasserlacke und traditionelle Öllacke zur Aufarbeitung, Restaurierung und Gestaltung in Kreideoptik

Heizung: Lack/Wasserbasis (Traditional Paint Waterbased) im Farbton "Bohemian"

"Traditional Paint" von Pure & Original ist sowohl mit einem Matt-Finish auf ökologischer Wasserbasis (Traditional Paint Waterbased) als auch - wahlweise in den Glanzgraden "Eggshell" (seidenmatt) und "Gloss" (glänzend) - auf traditioneller Ölbasis (Traditional Oilbased) erhältlich. Sie eignet sich für strapazierfähige Beschichtungen nahezu aller Oberflächen.

Anwendungsbereiche und Eigenschaften

Die kreidegesättigten Lackfarben wurden für den professionellen Einsatz entwickelt und eignen sich für die ästhetisch-gestalterische Aufarbeitung, farbliche Auffrischung oder auch fachgerechte Restaurierung sowie viele weitere Anwendungen im Innen- und Aussenbereich. Als wässige, umweltfreundliche Lösung ist Traditional Paint Waterbased geruchsarm, geschmeidig und einfach zu verarbeiten und ergibt traditionelle Anstriche mit charakteristischer "pudrig"-matter Optik und eigenständiger Ästhetik. Sie dient im Speziellen der Beschichtung arbeitender Untergründe, wie Holz und Metall und kommt insbesondere beim Streichen von Möbeln zum Einsatz, ist aber auch auf lackierten Flächen (Altanstriche), Stein, Keramik, Lehm, Porzellan, Glas und Kunststoff anwendbar. Der traditionelle Kreidelack Traditional Paint Oilbased besitzt hingegen aufgrund der beinhalteten Öle zwar eine stärkere Geruchsentwicklung wärend Verarbeitung und Trocknung, ist jedoch im Hinblick auf geeignete Maluntergründe nahezu uneingeschränkt anwendbar und bildet in den Glanzgraden "Eggshell" und "Gloss" sehr harte, hochstrapazierfähige und wetterfeste Oberflächen heraus.

 

Traditional Paint Waterbased (Glanzgrad matt) erzeugt samtig-raue Beschichtungen. Sie ist daher vergleichsweise anfälliger gegen Verschmutzungen, Abnutzungs- und Gebrauchsspuren, lässt sich dafür jedoch auch einfacher im Shabby Chic- und Vintage-Stil verarbeiten, bei dem ein gealterter, ggf. mitgenommen wirkender Eindruck erwünscht ist. Wird hingegen eine matte, aber gleichmäßige Oberfläche beabsichtigt, muss diese zum Schutz vor Einwirkungen abschliessend versiegelt werden. Im Vergleich dazu besitzt Traditional Paint Oilbased wahlweise ein "Eggshell"- oder "Gloss"-Finish und hinterlässt einen verdichteteren Farbfilm, der schmutz- und wasserabweisend und insgesamt noch strapazierfähiger ist. Der ölbasierte Kreidelack bietet sich jedoch auch an bei entsprechend intensiv beanspruchten Flächen, wie beispielsweise Armlehnen, Sitzflächen, Türen, Küchenfronten, Handläufen oder Regalböden, deren Anstriche dadurch mechanisch stärker belastbar sind. Zudem bringen höhere Glanzgrade auch eine höhere Reinigungsfähigkeit und Haltbarkeit mit sich.

 

Zusammenfassend lässt sich Folgendes festhalten: Lackfarben von Pure & Original besitzen bereits auf Wasserbasis insgesamt eine gute Haftung, Härte und Elastizität. Auf Ölbasis sowie mit Zunahme des Glanzgrades (von Matt zu Gloss) steigern sich die mechanische und chemische Belastbarkeit, deren Nachhaltigkeit und Haltbarkeit. Nach diesem Effekt richtet sich auch die Entscheidung, welche Basis bzw. welcher Glanzgrad für einen bestimmten Einsatzweck technisch prinzipiell am besten geeignet ist, sofern dem nicht Geschmacks- und Gestaltungsgründe entgegenstehen.

 

Die Reichweite der wasser- und ölbasierten Lackfarben beträgt in Abhängigkeit zur Saugkraft des Maluntergrundes ca. 10 m2 pro Liter und Lage, das entspricht rechnerisch einem Verbrauch von ca. 100 ml pro Quadratmeter und Lage. Lackfarben von Pure & Original sind hochergiebig, nahezu geruchsfrei, ökologisch einwandfrei, abriebfest und waschbeständig, vergilbungsfest, lichtecht und überstreichfähig. Traditional Paint Waterbased und Traditional Paint Oilbased sind in ihren Glanzgraden jeweils in allen Farbtönen von Pure & Original erhältlich.

Maluntergrund

Der Maluntergrund muss grundsätzlich sauber, staubfrei, trocken, rost- und fettfrei sein und sollte keine losen Teile aufweisen. Um Saugfähigkeit und Haftungseigenschaft defizitärer Fläche zu verbessern, können diese vor dem Anstrich zusätzlich angeraut oder angeschliffen werden. Eine verlässlich, restlos und vollständig fettfreie Oberfläche lässt sich im Zweifelsfall mit einem Anlauger erreichen, der das Material zusätzlich mikrofein anraut. Leicht verunreinigte Maluntergründe, wie Holz, Altanstriche oder Metall, lassen sich mit einem Super Cleaner (Pure & Original) reinigen. Stark unebene Anstriche, gewachste, gebeizte, geölte oder hartnäckig verunreinigte Hölzer und Untergründe sollten hingegen mit einem pH-neutralen Remover (Painting the Past) vorbehandelt werden. Bei Altanstrichen mit einer gleichmäßigen Oberfläche ist eine Entschichtung technisch nicht erforderlich.

Vorbereitung

Ein sorgfältiges Abkleben von Bereichen, die nicht gestrichen oder auch später andersfarbig abgesetzt werden sollen, wie ggf. Glasscheiben, Profile, Stuckaturen oder Schubladeninnenseiten, ermöglicht eine akurate, saubere, bequeme und zügigere Arbeit. Als vorteilhaft hat sich eine Verarbeitung von Lackfarbe unter Einwirkung von Tageslicht erwiesen, da die Beurteilung von Gleichmäßigkeit und Deckvermögen bei künstlichem Licht zum Teil erheblich beeinträchtigt ist. Die Raumtemperatur während der Verarbeitung sollte 5-25°C betragen. Eine ausreichende Belüftung begünstigt den Trocknungs- und Aushärtungsprozess der Lackfarbe. Um ungewollte Verunreinigungen von Kleidung und Gegenständen vorzubeugen, wird ein Eimer mit kaltem Wasser und Schwamm sowie ein trockenes Tuch bereitgestellt.

Grundierung

Sofern die zu streichenden Maluntergründe soweit intakt und nicht defizitär sind, muss eine Grundierung nicht unbeding erfolgen. Ein fettfreier Maluntergrund ist jedoch in jedem Fall zu gewährleisten.

 

Traditional Paint Waterbased (Lack auf Wasserbasis):

Noch ungestrichene Hölzer und Flächen, nachgebesserte oder anderweitig problematische Untergründe sind vor dem Streichen mit einem OmniPrim Hafgrund (Pure & Original) im Farbton "White" einlagig vorzubereiten. Wenn sich der neu aufzubringende Farbton stark vom bisherigen unterscheidet (intensive und sehr dunkle Töne sowie grundsätzlich bei leuchtkräftigem Gelb, Orange oder Rot), ist es im Hinblick auf ein höheres Deckvermögen vorteilhaft, OmniPrim im selben Farbton wie der Deckanstrich zu verwenden. Zudem funktioniert OmniPrim als Sperrgrund und blockiert Blutungen bei dazu neigenden Hölzern, wie Eiche oder Astkiefer, was zum Beispiel bei der Aufarbeitung einiger Dielenböden zu berücksichtigen ist. Ausserdem beinhalten unbehandelte und einige im Handel für Fenster, Türen, Fensterläden und Wandverkleidungen zugelassene Hölzer wasserlösliche Stoffe und Substanzen. Diese werden bei Neuanstrichen aktiviert und können das Ergebnis insbesondere von mit Traditional Paint Waterbased beschichteten Flächen negativ zum Beispiel in Form von Verfärbungen beeinflussen. Zu den in dieser Hinsicht probelmatischen Hölzern gehören u. a. Merbau, Meranti, Sapupira oder Red Cedar. Dieser Effekt lässt sich durch einen Voranstrich mit OmniPrim verhindern. Grundiert werden sollte prinzipiell bei Verwendung von Traditional Paint Waterbased in Aussenbereichen (z. B. Zäune, Gartenhäuschen, Aussentüren) sowie im Zweifelsfall. OmniPrim benötigt vor dem Folgeanstrich eine Aushärtungszeit von 6-8 Stunden.

 

Traditional Paint Oilbased (Lack auf Ölbasis):

Für die ölbasierte Lackfarbe von Pure & Original gelten grundsätzliche dieselben Anforderungen wie für die wasserbasierte. Maluntergründe, die vorzugsweise mit Traditional Paint Oilbased gestrichen werden sollten, wie stark verwitterte oder rostige Flächen, sind hingegen mit der darauf abgestimmten Grundierfarbe TraditionalPrim vorzustreichen, die vor dem Deckanstrich 10-12 Stunden trocknen muss.

Anstrich

Das verwendungsfertig gelieferte Gebinde sollte gründlich aufgerührt werden, da sich leichte und schwere Bestandteile voneinander trennen, diese für die Verarbeitung jedoch gleichmäßig verteilt sein müssen.

 

Zusammenhängende Flächen wie auch Einzellagen sollten nur mit dem Inhalt aus ein und demselben Gebinde heraus gestrichen werden, um seltene, aber nicht ganz auszuschliessende Farbtonabweichungen (sog. Chargen-, Los- oder Batch-Varianzen), die von Gebinde zu Gebinde auftreten können, zu vermeiden. Übersteigt diese Fläche die Reichweite eines Gebindes, sind vor dem Anstrich entsprechend viele Gebinde miteinander zu vermengen, ggf. sogar die für die Anstricharbeiten insgesamt benötigte Farbmenge. Partielle Ausbesserungen bereits gestrichener Flächen sollten nicht aus einem neuen Gebinde heraus erfolgen. Auch Farbton-Proben sind nicht für Ausbesserungen geeignet.

 

Die Lackfarben von Pure & Original können wahlweise mit einer Rolle (z. B. Schaumstoff oder Flor), einem entsprechend geeigneten Rund- oder Flachpinsel in durchschnittlich zwei unverdünnten Lagen aufgebracht werden, so dass ein verdichteter, farblich gleichmäßiger Farbfilm entsteht. Auch das Aufbringen mit einem Airless-Gerät ist möglich. Jede Lage benötigt vor dem nächsten Arbeitsgang 6-8 Stunden (Traditional Paint Waterbased) bzw. 10-12 Stunden (Traditional Paint Oilbased) Zeit zum Trocknen. Alle Werkzeuge sollten von entsprechend hoher Qualität sein, um einen wirtschaftlichen Verbrauch und optimale Arbeitsergebisse zu gewährleisten.

 

Es hat sich bewährt, zunächst Ecken, Kanten und je nach dem Profile und Stuckaturen mit einem breiten Flachpinsel vorzustreichen und möglichst viele Flächenteile mit einer Rolle abzuarbeiten, wenn eine akurate, gleich- und ebenmäßige Lackierung gewünscht ist. Um eine handwerkliche Optik im Endergebnis zu erzielen, empfiehlt es sich, den gesamten Anstrich mit einem Flach- oder Rundpinsel in absichtlich grobem Duktus vorzunehmen, so dass Pinselspuren sichtbar bleiben.

 

Sofern das Krakelieren, Pudern oder Patinieren vorgesehen ist, so lassen sich diese Antik-Effekte und Oberflächenbelebungen am besten auf mit Traditional Paint Waterbased gestrichenen Fläche herstellen, die anschliessend fixiert bzw. versiegelt werden können.

Oberflächenschutz

Je niedriger der Glanzgrad eines Lackes ist desto rauer ist dessen Oberfläche und desto eher muss diese gegen mechanische, klimatische, Feuchtigkeits- und sonstige Einflüsse geschützt werden. Während Traditional Paint Oilbased eine große Härte und überdurchschnittlich hohe Belastbarkeit mit sich bringt und keine zusätzliche Versiegelung einfordert, müsste Traditional Paint Waterbased versiegelt werden, sofern natürliche Abnutzungs-, Alterungs- und Gebrauchsspuren nicht geschmacks- und gestaltungsbegündet in Kauf genommen werden sollen.

 

Versiegelungen sollten in jedem Fall erst nach einer Aushärtungszeit der gestrichenen Lacke von 48-72 Stunden vorgenommen werden. Mit einem gefärbten und kreidehaltigen Möbelwachs auf Bienenwachsbasis (Paste Wax von Painting the Past) lassen sich seidig-schimmernde, leicht speckig wirkend und antike Erscheinungsbilder erzeugen, die schmutz- und wasserbaweisend sind. Ein in 1-2 Lagen aufgebrachter Sealer mit Eggshell-Finish (Painting the Past) ermöglicht einen wasserdichten Schutz und intensiviert leicht den darunterliegenden Farbton. Um ein mattes Finish zu erhalten, kann Eco-Sealer (Pure & Original) verwendet werden. Beide Sealer-Varianten sind nicht für vertikale Flächen, die einer längeren Bewässerung ausgesetzt sind (z. B. Duschkabineninnenwände) oder für horizontale Flächen, auf denen Flüssigkeiten längere Zeit stehen bleiben können (z. B. Küchenarbeitsplatten), geeignet. Stark beanspruchte und intensiv genutzte Flächen lassen sich mit Topcoat (Painting the Past), einem farblosen, wasserbasierten Siegellack in 2-3 Lagen langanhaltend versiegeln. Je stärker dieser vor Verwendung geschüttelt oder schaumig geschlagen wird desto matter trocknet er auf. Möbelwachs, Sealer, Eco-Sealer und Topcoat sind nur bedingt für die Anwendung in Aussenbereichen geeignet.

Verarbeitung in der Restaurierung und Fassmalerei

Die fachliche Aufarbeitung von Möbeln, Accessoires und anderen Gegenständen durch Tischler, Restauratoren, Fassmaler oder Liebhaber erfolgt grundsätzlich entsprechend aufwendiger und arbeitsintensiver und ist ebenfalls mit den Lackfarben von Pure & Original möglich. So wird zunächst die Qualität des Maluntergrundes im Hinblick auf Tragfähigkeit, Gleichmäßigkeit, Unversehrtheit, Farbaufnahmefähigkeit und Haftungseigenschaft optimiert, wiederhergestellt und konkret gewährleistet. Entschichtung, Anschliff und Säuberung sind dabei feste Arbeitsschritte ebenso wie ein technisch nachhaltiger Farbaufbau über Grundierung, einen mehrlagigen Anstrich mit Zwischenanschliffen und einen geeigneten Oberflächenschutz.

 

Um zudem bestimmte ästhetische Ergebnisse, antike Erscheinungsbilder oder historisch und stilgeschichtlich authentische Resultate zu erzielen, werden durch zwischenzeitliches partielles Entfernen von Farbe, das künstliche Vergilben, künstlisches Verschmutzen, absichtliches Bekleckern, Pudern, Patinieren, Krakelieren und sogar das Hinzufügen oder bewusste Inkaufnehmen von Kratzern und Blessuren Alterungs- und Gebrauchsprozesse simuliert. Hierbei kommen auch Stahlwolle, Draht- und Nagelbürste, Schleifpapier, Hammer, Cutter und Messer zum Einsatz.

Verarbeitung von Lackfarben auf Wänden

Lackfarbe von Pure & Original kann auch zur Lackierung bzw. Bechichtung von Wänden verwendet werden, um diese im Vergleich zu Wandfarbe noch besser gegen mechanische und klimatische Einwirkungen zu schützen oder aus gestalterischen Gründen einen höheren Glanzgrad als Wandfarbe (stumpfmatt) zu erhalten. Die Anforderungen an den Maluntergrund entsprechen jenen für Wandfarbe. Eine Grundierung ist jedoch nur bei deutlich defizitären Oberflächen erforderlich. Stark saugende, stark sandende oder stark kreidende Maluntergründe können in der ersten Lacklage mit ca. 10% Wasser verdünnt aufgetragen werden. Traditional Paint Waterbased und Traditional Oilbased werden vorzugsweise mit einer Rolle in zwei unverdünnten Lagen mit jeweils ca. 4 Stunden Trocknungszeit appliziert. Eine eventuelle Versiegelung sollte erst nach vollständiger Aushärtung der gestrichenen Fläche erfolgen.

Sie haben weitere Fragen zur Verarbeitung von Produkten von Painting the Past, Pure & Original und L’Authentique oder deren Kombinationsmöglichkeiten? Dann helfen und beraten wir gern! Nutzen Sie dazu unser >Online-Kontaktformular, schreiben Sie uns eine >E-Mail oder rufen Sie uns an unter +49(0)4185/5873-04 (Mo-Fr 10-17 Uhr).

Painting the Past Beratung Beratung zu Painting the Past usw.

Telefonische Erreichbarkeit:

Das Anfrageaufkommen ist derzeit ausserordentlich hoch, so dass wir im Verhältnis dazu nur wenige Anrufe persönlich entgegennehmen können. Sofern es Ihnen möglich sein sollte, schreiben Sie uns stattdessen bitte eine E-Mail an onlineshop@buksbom.de, diese beantworten wir Ihnen spätestens am Abend Ihrer Nachricht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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